Löschfahrzeug (LF20KatS)

Baujahr

Fahrzeug Beschreibung

Löschgruppenfahrzeug (LF20KatS)

Es heißt zwar Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz, findet seine Verwendung aber eher im alltäglichen Einsatzgeschehen. In Ostenfelde ist das LF 20-KatS ist das zweitausrückende Löschfahrzeug. Neben einer Gruppenbesatzung führt das Fahrzeug an Löschmitteln 2.200 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel mit. 300 Meter B-Schlauch sind im Fahrzeugheck in Buchten untergebracht und können so während der Fahrt verlegt werden. Zum Aufbau der Wasserversorgung führt das Fahrzeug neben der eingebauten Pumpe zusätzlich eine Tragkraftspritze mit. Daneben finden sich ein Faltbecken mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Litern, eine Hochwasserschutzpumpe sowie ein handbetriebener Mehrzweckzug auf dem Fahrzeug, das im Jahr 2020 vom Hersteller Rosenbauer übernommen wurde.

Fahrzeugfotos