5. Bereitschaft / Überörtliche Hilfe - Aachen

14.07.2021 - 20.24 Uhr - ENN1: Nr.098

Auch Kräfte der Feuerwehr Ennigerloh waren am Mittwoch und Donnerstag bei der Unwetterlage im Raum Aachen im Einsatz. Für die überörtliche Hilfe im Katastrophenschutz hat das Land NRW bereits vor mehreren Jahren ein Konzept erstellt, das die einheitliche Zusammenstellung von sogenannten Feuerwehr-Bereitschaften vorsieht. Eine dieser Bereitschaften wird gemeinsam vom Kreis Warendorf und der Stadt Münster gebildet. Hier wirken auch Kräfte aus Ennigerloh mit. Die Bereitschaft aus dem Kreis Warendorf und der Stadt Münster rückte nach der Anforderung durch die Bezirksregierung Münster am Mittwochabend um 20.25 Uhr nach Aachen aus. Vier Einsatzkräfte des Löschzuges Enniger waren mit einem Einsatzleitwagen beteiligt. Gemeinsam mit drei weiteren Fahrzeugen wurden mehrere Einsätze in einem überfluteten Straßenzug bearbeitet. Vier Kräfte des Löschzuges Ennigerloh sowie eine Einsatzkraft des Löschzuges Ostenfelde wurden über die Fernmeldeeinheit mit den beiden Einsatzleitwagen des Kreises Warendorf an der Hauptfeuerwache Aachen tätig. Von hier aus wurden die Einsätze der Feuerwehr-Bereitschaft koordiniert und dokumentiert. Gegen 11.00 Uhr am Donnerstagvormittag übernahmen die örtlichen Feuerwehr- und THW-Kräfte aus Aachen wieder die Tätigkeiten, so dass die Bereitschaft, die aus 115 Einsatzkräften und 24 Fahrzeugen besteht, den Heimweg antreten konnte. Gegen 15.30 Uhr waren auch die Kräfte aus Ennigerloh wieder wohlbehalten, aber gleichzeitig erschüttert von den Eindrücken der Zerstörungen zurück.

Lz Ennigerloh Lz Enniger Lz Ostenfelde Sonstige
Fernmeldeeinheit Kreis Warendorf: ELW 1, ELW 2, GW-Funk