Tier in Notlage - Ostenfelde - Vintrup

06.09.2021 - 12.16 Uhr - ENN1: Nr.116

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr am Montagmittag: Um 12.16 Uhr wurde der Löschzug Ostenfelde zu einer Tierrettung in der Bauerschaft Vintrup gerufen. Dort war ein Pferd in einen Graben gestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht befreien. Durch eine Tierärztin wurde das Pferd tiermedizinisch versorgt. Zudem wurde die Drehleiter aus Ennigerloh zur Tierrettung nachgefordert. Zusätzlich wurde ein Fachberater für Großtierrettungen aus Oelde-Lette hinzugezogen, der auch seine Ausrüstung zur Verfügung stellte. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Pferd anschließend aus dem Graben gezogen. Augenscheinlich zog es sich bei dem Sturz nur leichte Verletzungen zu, so dass es aus eigener Kraft auf ein nahe gelegenes Hofgelände verbracht werden konnte. Um 14.03 Uhr wurde der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Lz Ennigerloh Lz Ostenfelde Sonstige
Fachberater Großtierrettung